Abschluss der zweijährigen Kunstfortbildung

Mit einer Ausstellung in der Freien Kunstakademie in Frankfurt endete die zweijährige Fortbildungsreihe PrimaArte für Frau Hess und Frau Twardoch.

Zahlreiche Ideen und viele neue Materialien werden nun in den Kunstunterricht einziehen und auch an die Kolleginnen weitergegeben.

Fußballturnier am 23.06.2023

Am Freitagabend spielten viele engagierte Erst- bis Viertklässler auf dem jährlich stattfindenden Fußballturnier auf dem Sportplatz.

Organisiert wurde das Turnier vom TSV Wolfskehlen, Abteilung Jugendfußball.

Die dritten Klassen besuchen Merck in Darmstadt (13.06.23)

Trixxit am 7. Juni 2023

Bundesjugendspiele am 24.05.2023

Die gesamte Schule fährt ins Mathematikum (08.05.2023)

Eine ereignisreiche Woche

Wir starten mit tollen Ereignissen, gleich in der ersten Woche nach den Osterferien.

Alle Klassenräume wurden am Montag und Dienstag mit Smartboards ausgestattet. Hurra! Der Einbau hat problemlos funktioniert und wir freuen uns nun ins digitalere Zeitalter durchzustarten.

Am Dienstag und Mittwoch konnten die dritten und vierten Klassen mit einer Künstlerin an einem kleinen Projekt arbeiten. Entstanden sind viele fantasievolle Insekten, die nun unser Schulhaus besiedeln.

Am Freitag überreichte Frau Möller vielen stolzen Zweit-, Dritt- und Viertklässlern ihr Sportabzeichen aus dem letzten Jahr.

Weitere Bilder und Berichte folgen.

Eine Woche Zirkus

Alle 4 Jahre freuen sich Groß und Klein an der Grundschule Wolfskehlen auf die Projekttage rund um das Thema "Zirkus". Vom 6. bis zum 10. März übten die Kinder im Mitmachzirkus Flip Flop Kunststücke für die 3 Abendvorstellungen. Dort überraschten unsere Schüler:innen die zahlreichen Besucher mit ihren mutigen, lustigen, abwechslungsreichen, gelenkigen, geschickten und tierischen Vorführungen. Die Kinder sind allesamt in dieser Woche über sich hinausgewachsen! Haben sich Dinge getraut, von denen sie eine Woche vorher niemals gedacht hätten, diese zu schaffen.

Da nicht alle Kinder gleichzeitig im Zirkus üben konnten, probierten sich jeweils eine Hälfte der Schülerschaft in ausgewählten Projektangeboten in der Schule aus, wie zum Beispiel „Zaubern“, „Seifenblasen“, „Clownschule“ oder „Hinter den Kulissen im Zirkus“. Auch hier wurde die Arbeit mit Aufführungen und Ausstellungen am Ende der Woche belohnt.

Es war eine großartige Zeit!

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team vom Mitmachzirkus Flip Flop für diese wunderbaren Zirkusvorstellungen mit unseren Schüler:innen als Artisten und allen Helfern, die diese Woche ermöglicht haben!

Weitere Fotos finden Sie hier.

Unsere neuen Schulplaner für das nächste Schuljahr sind da

Diese Woche erreichten uns drei Päckchen mit unseren Schulplanern für das neue Schuljahr 2023/24.

Besonders stolz darauf können Klara und Paula aus Klasse 3b sein, denn ihr Bild gewann unseren schulinternen Malwettbewerb und ziert nun das Deckblatt. Viele Kinder nahmen teil und machten uns Lehrern die Auswahl schwer!

Kleine Freuden im Advent

Seit etwa 2 Jahren (begonnen in dem ersten Corona-Jahr) besteht ein Austausch von kleinen Geschenken, die Freude bringen sollten, zwischen der jetzigen Klasse 4a und dem DRK-Tageszentrum für Menschen mit Demenz in Darmstadt-Arheilgen .

Zu Weihnachten haben die Kinder der 4a ein Plakat gebastelt. Die Tagesgäste haben sich sehr gefreut, und als Dank gab es eine Tüte voll Süßigkeiten für die Kinder!

Eine Mitarbeiterin des Tageszentrums bei der Übergabe des Bildes.

Forscherstation 2022

Auch dieses Jahr sind wir wieder Forscherstation und erhielten eine Auszeichnung.