Schulstart 2024

Alle Informationen zum Schulstart im Schuljahr 2024/25 finden Sie hier

Helau!

Die Grundschule Wolfskehlen wünscht allen Familien eine schöne Fastnachtszeit. Wir freuen uns auf eine schöne Feier am Faschingsdienstag.

Advent, Advent

Wir laden Sie herzlich ein am letzten Schultag mit uns in die Ferien zu starten. Hier ist das Programm.

Das gesamte Team der Grundschule Wolfskehlen wünscht Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachten und erholsame Ferien.

Neuerungen auf der Homepage

In der Kategorie Elterninfos können Sie nun die Anmeldungen zu den Ferienbetreuungen für die Oster- und Sommerferien downloaden.

Wir haben außerdem viel erlebt. Mehr dazu unter Schuljahr 23/24.

Museum

Einige (Kinder-) Kunstwerke können Sie nun in der neuen Rubrik Museum bestaunen.

Weihnachts-Mitmach-Konzert

Am 17. Dezember findet das Konzert des WeihMiMa-Chores statt. Die Einladung finden sie hier

Öffnung des Adventsfensters

Am 17.11. ist der internationale Vorlesetag

Bei uns wird am Freitag eine ganze Stunde lang vorgelesen. Mehr dazu unter Schuljahr 23/24.

Infos zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern, alle Infos und Elternbriefe für das aktuelle Schuljahr finde Sie in der Rubrik "Elterninfos 23/24".

Sie finden hier auch die Anmeldung für die Ferienbetreuung.

Infoblatt Läuse

--> finden Sie hier.

Unser Personal im Ganztagsbereich

Mandy Weber   Frau Mau Frau Nizynska-Bayer Frau Siebert

Unterstützt werden sie dabei von:

Susanna Bader Jonas Kursch

Hausaufgabenbetreuung:

Neben den Lehrerinnen gibt es noch weiteres Personal in der Hausaufgabenbetreuung, das wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten:

Frau Mischlisch Frau Schuck Frau Lewin Herr Sanseverino

Frau Schuster-Gruber  Frau André Frau Seybel Frau Hofmann

In der Hausaufgabenbetreuung sollen alle Kinder in Ruhe arbeiten und lernen können. Daher sind Regeln zu den Hausaufgaben auch in unserer Schulordnung verankert.

4. Regeln zu den Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Lernens.
Wir haben die Pflicht unsere Hausaufgaben pünktlich, vollständig und sorgfältig zu erledigen.
Sollten wir unsere Hausaufgaben ausnahmsweise mal vergessen, holen wir diese bis zum nächsten Schultag nach und zeigen sie unaufgefordert der Lehrerin.

•  Wir schreiben immer alle Hausaufgaben in das Hausaufgabenheft.
  • Wir bemühen uns die Hausaufgaben ordentlich und konzentriert zu machen.
  • Wir versuchen alleine zu arbeiten.

Regeln für die Hausaufgabenhilfe

• Ich komme leise in den HA-Raum.
  • Ich packe meine Arbeitsmittel/ Materialien leise aus.
  • Ich beginne unverzüglich und leise mit den HA.
  • Wenn ich eine Frage habe, dann melde ich mich leise und warte bis die Lehrerin kommt.
  • Die Lärmampel hilft uns dabei zu erkennen, ob wir leise genug sind.
  • Die Lärmampel kann bei Bedarf von der Lehrkraft eingesetzt werden..
  • HA, die fertig bearbeitet sind, zeige ich der Lehrerin
  • Wenn die Hausaufgaben vollständig gemacht sind (laut Eintrag im Hausaufgabenheft), erhalte ich unter die betreffende Aufgabe einen grünen Stempel „gemacht“.
  • Das bedeutet, die HA ist vollständig gemacht, aber nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
  • HA, die gemacht, kontrolliert und richtig sind, werden mit einem Häkchen und dem Namenskürzel der Lehrkraft bzw. HA-Kraft belohnt.
  • Kinder, die während der HA-Zeit vehement stören oder nicht arbeiten „wollen“, werden für diesen Tag aus der HA-Hilfe ausgeschlossen. Es folgt ein Eintrag im HA-Heft. Die HA müssen dann Zuhause nachgeholt werden.
  • Wenn ein Kind die HA nicht versteht und trotz mehrfacher Erklärung und Hilfestellungen nicht machen kann, wird die HA-Kraft dies im HA-Heft des Kindes vermerken. Dies ist eine wichtige Notiz für die Eltern und die Klassenlehrerin.
  • Während der HA-Zeit darf nicht gegessen werden. Trinken ist erlaubt.
  • Die Kinder werden ab der 2. Woche nach den Herbstferien nicht mehr zu den AGs abgeholt.
  • Die Lehrerin sitzt am Pult und begrüßt leise die Kinder.
  • Die Lehrerin kann die Sitzordnung bestimmen.
  • Wenn eine Lehrerin sagt, dass die Kinder auf dem Flur zu laut arbeiten, müssen diese im HA-Raum weiterarbeiten.

Allgemeine Tipps der Kinder für das Arbeiten Zuhause:

• Erst die Hausaufgaben machen und dann spielen.
  • Fernseher und Radio bleiben aus.
  • Nicht zu spät abends die Hausaufgaben machen.
  • Nie direkt vor oder in der Schule vergessene Hausaufgaben nachholen.
  • Wenn wir fertig sind, können wir sie einem Erwachsenen zeigen, der sie vielleicht kontrolliert.
  • Wenn wir etwas nicht können oder wissen, wollen wir jemanden fragen, der uns hilft.
  • Oder wir lassen es frei und fragen am nächsten Tag die Lehrerin.