Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 

Fotos und Berichte

Es war viel los an der GSW. Berichte finden Sie hier.

 

Neue Infos

 … zur Projektwoche Zirkus und unserem aktualisierten 4-Jahres-Planer finden Sie unter: Elterninformationen.

  

Alles zum Schulstart 

Heute findet der erste Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler in der GSW statt. Alle wichtigen Infos zum Schulstart finden Sier hier.

 

Sportabzeichen 2017/18

78 Kinder haben im Schuljahr 2017/18 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen der Bundesjugendspiele abgelegt. Mehr dazu hier. 

 

Zu gut für die Tonne...

Unsere Mensa macht mit und führt den wöchentlichen Suppentag ein. Die Kinder dürfen abstimmen. Mehr dazu unter Mensa.

  

Dankesschreiben für unsere Päckchenaktion in der Vorweihnachtszeit

Die Päckchen aus der Vorweihnachtszeit sind gut angekommen. Viele glückliche Empfänger bedanken sich bei allen Helfern mit diesem Schreiben.

 

Die neuen AGs

Diese Woche gingen unsere neuen AGs an den Start. Neu sind die Hip-Hop AG und die Glückswerkstatt. Auch unsere Dritt- und Viertklässler bieten wieder tolle AGs an.

 

Dankeschön

Mit einem Dankeschön-Essen bedankten sich Frau Möller und das Kollegium bei allen Helfern der Schule. 

 

Päckchenaktion

Unter unserem Weihnachtsbaum sammeln wir wieder Päckchen für die Ost-Ukraine. Wir freuen uns über Unterstützung.

  

  

Elterninformation Läuse

vom 09.03.2018 finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

24.05.2019 Schmetterlinge, lebt wohl!

hieß es am Freitag für die Schmetterlinge der 2a und 2b. Auch in diesem Jahr haben die zweiten Klassen wieder Schmetterlinge gezüchtet.  Die Kinder konnten hautnah verfolgen wie aus einer kleinen Raupe ein schöner Schmetterling wird. Nach nur 4 Wochen konnten die Klasse 2a und 2b 10 Schmetterlinge letzte Woche in die Freiheit entlassen. Ein schöner Moment für alle Kinder und Erwachsenen und natürlich für die Schmetterlinge.

Mehr Bilder in der Galerie.

 

 

 

 

23.05.2019 Bundesjugendspiele

Die Verlegung des Termins auf den Donnerstag war zum Glück erfolgreich. Der Donnerstag belohnte uns mit trockenem Wetter, einem lauen Lüftchen und angenehmen Temperaturen. Später kam sogar die Sonne hervor.

Die Kinder haben sehr erfolgreich „gesportelt“, haben mit viel Energie gewetteifert und hatten ausreichend Spiel & Spaß und konnten sich an einem riesigen Kuchen-, Muffin- und Brezel-Buffet stärken. Das war ein gelungener Sporttag! In diesem Jahr wurde sogar wieder die 4m-Marke im Weitsprung geknackt. Timothy (4b) sprang auf sagenhafte 4,05m.

Dem SEB, den Eltern als Riegenführern und sonstigen UnterstützerInnen z.B. beim Wurf oder beim Sprint und allen weiteren aktiven Helfern sage ich herzlichen Dank. Besonderer Dank gilt hier natürlich den ehrenamtlichen Helfern, die uns seit langem zusätzlich an diesem besonderen Tag unterstützen.

 

Mehr Bilder in der Galerie.

 

17.05.2019 Benefiz for Kids

In Gernsheim spielten viele motiviere Schülerinnen und Schüler Fußball für den guten Zweck. Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie

 

 

06. und 17.05.2019:  Gelungene Brandschutz-Erziehung

Einen herzlichen Dank an die freiwillige Feuerwehr Wolfskehlen, die für die Klassen 3a und 3b jeweils einen ganzen Schultag zum Thema Brandschutz gestaltete. In spannenden Experimenten und Übungen lernten die Drittklässler, wie sie sich bei Feuer und Rauch zu verhalten haben. Highlight war die Rückfahrt in den Feuerwehrautos.

 

 

08. bis 12.03.2019 Projektwoche Zirkus

Hoch verehrtes Publikum! Der Mitmach-Zirkus Flip-Flop schlug eine Woche seine Zelte in Wolfskehlen auf. Unsere Projektwoche stand, wie schon vor vier Jahren, unter dem Motto „Zirkus“. Dafür besuchte uns der Mitmach Zirkus-Flip-Flops und machte die Schülerinnen und Schüler der GSW zu Clowns, Artisten, Dompteuren, Piraten und vieles mehr. Alle vier Jahre kommt der Mitmach-Zirkus Flip-Flop nach Wolfskehlen, sodass jedes Kind einmal die Chance bekommt mitzumachen. Finanziert wurde das Projekt zur Hälfte von der Schule und zur Hälfte vom Förderverein.

Im Zirkuszelt neben dem Bürgerhaus trainierten die Kinder vormittags fleißig für ihre Shows, die am Dienstag und Donnerstag stattfanden. Am Freitag gab es dann noch einmal die Chance die Gala-Show zu sehen. Während die Hälfte alle Kinder im Zirkus waren, gab es in der Schule für die anderen Kinder acht abwechslungsreiche Projekte, in die sich die Kinder zuvor einwählen konnten. So gab es: Zaubern, Zauberei & Wissenschaft, Gipsmasken basteln, Stop-Motion-Filme, Stockakrobatik, Töpfern, ein Literaturprojekt, und das Projekt Zirkuspferde. Am dritten Tag wurden die Gruppen getauscht und die zweite Hälfte der Schüler kam in den Genuss der Manege.

 

 

 

Mehr Bilder in der Galerie.

 

 

27.03.2019 Vorlese-Wettbewerb der 3. und 4. Klassen

Vorbild ist der bundesweite Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der sich an Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe wendet.

Die Grundschule Wolfskehlen hat auch in diesem Frühjahr wieder einen solchen Wettbewerb mit den Kindern der dritten und den vierten Klassen durchgeführt. Pro Klasse wurden zuvor die drei besten Leser und Leserinnen nominiert, die in Anwesenheit der gesamten Jahrgangsstufe ihr Lieblingsbuch vorstellen und daraus vorlesen durften. Die Kinder der 4. Klassen bekamen anschließend noch einen unbekannten Text zum Vorlesen vorgelegt.

 

Bewertet wurden nicht nur Lesetechnik und Betonung, sondern auch Lesetempo sowie eine deutliche Aussprache und die eigene Buchvorstellung.

Eine Jury beurteilte fachgerecht die Leistungen der Kinder. Diese Jury setzte sich in diesem Jahr aus vielen verschiedenen Fachleuten zusammen: Herrn Bopp von der Buchhandlung Faktotum, der Schulsekretärin Frau Brückner-Bopp, der Schulsozialarbeiterin Frau Göbel, den Lehrerinnen Frau Hess, Frau Pitsch-Höhn und Frau Gellrich und Frau Lochmann sowie Frau Renate Weber als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schülerbücherei, der Schulleiterin Frau Möller und sogar die Leiterin der Riedstädter Büchereien Frau Stark  unterstütze die Jury fachmännisch. Die Sieger und Siegerinnen erhielten je ein Buchgeschenk.

 

Herzlichen Glückwunsch an: 

Sieger der 3. Klassen:  Mathilda Urich, Alexander Mai, Finja Baumhardt

Sieger der 4. Klassen: Sören Funk, Sarah Bergner, Uzman Aziz

 

Fotos in der Bildergalerie.

 

 

 

 

20.03.2019

Frühlingsanfang, Internationaler Welt-Glückstag und Schulhund Bonnie hat Geburtstag. Bereits morgen früh standen die Gratulanten Schlange, wollten gratulieren, sangen ein Geburtstagsständchen und hatten auch noch Geschenke dabei. Was für ein toller Tag!

 

 

 

 

Sportabzeichen 2017/18

78 Kinder haben im Schuljahr 2017/18 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen im Rahmen der Bundesjugendspiele abgelegt! 6 von 8 Klassen erreichen damit die Qualifikation, um im Rahmen der Preisverleihung Sportabzeichen aller Schulen des Kreises Groß-Gerau ausgezeichnet zu werden. Das ist hervorragend!

 

 

 

 

Zu gut für die Tonne...

Unsere Mensa führt den Suppentag ein. Mehr dazu unter Mensa.

 

 

Dankeschön-Essen am 06.02.2019

 

Jährlich danken wir allen Helfern unserer Schule mit einem Buffet, das das Kollegium und die Schulleitung zaubert. Wir freuen uns über die vielen Menschen, die unseren Schulalltag bereichern, wie zum Beispiel die Elternbeiräte, AG-Leiter, Hausaufgabenkräfte und Betreuungskräfte, Helfer für die Sportveranstaltungen, Mitarbeiter der Schülerbücherei und und und. Dankeschön!

 

 

 

 

Theaterbesuch in Wiesbaden am 06.12.2018

"Alice im Wunderland" verzauberte die Schüler der GSW dieses Jahr im Staatstheater Wiesbaden. Danach konnten sich die Kinder noch bei den Schauspielern Autogramme holen.

 


   

 Öffnen des Adventsfensters am 30.11.2018

Die Adventszeit wird seit vielen Jahren von der Grundschule und dem Ev. Kindergarten für alle Wolfskehler Kinder mit dem Öffnen eines schön gestalteten Adventsfensters eingeläutet. Nach dem Gottesdienst ging es in diesem Jahr in die Schule, um dort das Adventsfenster zu öffnen. Damit war die Adventszeit für die Kinder „offiziell“ eröffnet. Bei frischen Brezeln und warmem Kinderpunsch gab es Gelegenheit zum geselligen Beisammensein, Bewundern des Weihnachtsbaumes und für kleine Gespräche am Rande des Alltags. Eine schöne Adventszeit für alle!

Weitere Bilder der Adventszeit finden sich in der Bildergalerie.

Weihnachtsbaumschmücken in der GSW und im tegut Wolfskhlen.

Einige Ganztagskinder waren mit Mandy Weber und Frau Möller im Einkaufsmarkt tegut, um dort den Weihnachtsbaum zu schmücken. Die Betreuungskinder hatten allerlei wunderschönen Baumschmuck gebastelt, den sie dort aufhängen durften. Als Dankeschön gab es für jedes Kind eine kleine Tüte mit Apfel, Nüssen, Süßem und einem kleinen Lebensmittel-Memory. Auch für die anderen Kinder in der Schule gab es noch Süßes und viele Nüsse und Äpfel.

 

 

 

Traditionelles Schmücken des Weihnachtsbaumes der Viertklässler mit der Schulleiterin Frau Möller.

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Heute nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Ziel des Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Dafür wollte die GSW, wie jedes Jahr, einen Beitrag leisten. Unsere Viertklässler lasen ihren Patenklassen aus dem ersten Jahrgang vor. Dabei wurde sogar unser Kamishibai eingesetzt. Die zweiten und dritten Jahrgänge konnten sich zwischen acht Büchern entscheiden, die von uns Lehrern, Frau Möller, Frau Pütz und Herr Frisch (unser Vorlesepate) vorgelesen wurden.

Gekrönt wurde der Vorlesetag dann noch mit einem Bücherflohmarkt, der rege besucht wurde.

Weitere Bilder finden sich in der Bildergalerie.

 

 

 

Spielen macht Schule - Spielenachmittag am 5.11.2018

Bereits im letzten Schuljahr hat unsere Brettspiele-AG ein Konzept an die Initiative "Spielen macht Schule" eingereicht, wie wir an unserer Schule spielen wollen. Als eine von 201 Schulen dürften wir uns nun über das neue Spiele-Paket freuen, welches wir gleich bei einem Spielenachmittag mit ca. 35 Kindern ausprobierten. Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL Transferzentrzm für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen.

Die Kinder freuten sich sehr, an diesem Nachmittag mehrere Spiele ausprobieren zu können. Dazu gab es mehrere Becher Popcorn und gute Laune.

Weitere Bilder finden sich in der Bildergalerie.

 

Neue Slackline

Dank einer Spende haben die Kinder der Grundschule Wolfskehle wieder eine neue Slackline.

 

 

 

 

Prima-Klima Show am 24.10..2018

Prima Tipps zum Energiesparen gab es am Mittwoch, dem 24. Oktober in unserer Aula. Durch die "Schulstunde" führten der Rabe Rudi, Mimi Energy und der Professor Pfifikus. Die Kinder wurden duch Quizrunden und Interaktionstheater direkt mit einezogen und bekamen zehn Energie- und Umwelttipps.

 

 

Tag der Schulverpflegung am 19.09.2018

Unter dem Motto "Vielfalt schmecken, entdecken & genießen" bot die Mensa der GSW ein Event zum Tag der Schulverpflegung an. Dieses Jahr standen die Kartoffel und der Apfel im Mittelpunkt. Es gab leckere Folienkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark, schmackhaftes Kartoffel-, Ofengemüse mit zuckerfreiem Ketchup und eine Kartoffel-Kokos-Suppe. Nach Nachtisch konnten verschiedene Apfelsorten getestet und bewertet werden. Außerdem gab es ein kleines Quiz rund um "die tolle Knolle". Vielen Dank an Frau Isik und das Betreuungsteam für die gelungene Veranstaltung.

Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie.

 

 

 

Mädchenfußball-Turnier am 26.09.2018

Einen tollen 3. Platz konnte die Mädchen-Mannschaft der Grundschule Wolfskehlen beim Mädchen-Fußball-Turnier des Kreises Groß-Gerau ergattern. Das Turnier fand dieses Jahr übrigens in Wolfskehlen statt. Begleitet wurden sie von Frau Gellrich. Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie.

 

 

 

 

Hundertwasserausstellung der Klassen 4a und 4b am 28.09.2018

Die beiden vierten Klassen der GSW haben sich im Kunstunterricht ausgiebig mit dem Künstler Hundertwasser beschäftigt. Als krönenden Abschluss bauten die Schüler in Gruppenarbit ihre eigenen Hundertwasser-Häuser die in der Aula ausgestellt wurden. Ein Ausflug zum Hundertwasserhaus in Darmstadt steht noch aus. Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie.

 

 

 

ACHTUNG: Wir suchen eine Küchenkraft für die Mittagsbetreuung der GSW. Die Ausschreibung mit Kontaktinformationen für Ihre Bewerbung finden Sie hier.