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Aktuelles

Aktuelles vom 29.03.2020 

Den aktuellen Elternbrief, sowie die Anmeldung für die Notbetreuung und Schreiben vom staatlichen Schulamt finden Sie hier.

Außerdem gibt es neues auf Bonnies Blog.

 

Schulsozialarbeit

Falls Sie aufgrund der aktuellen Situation die Schulsozialarbeit bei dringenden Beratungsbedarf telefonisch oder per Mail nicht erreichen können, finden Sie unter "Schulsozialarbeit" Telefonnummern von Beratungsstellen.

 

Neu 24.03.2020: 

Es gibt einen neuen Elternbrief.

Außerdem: So geht's Schulhund Bonnie im Homeoffice. Erfahre es hier

 

 

Anmeldung für die Notbetreuung ab dem 22.03.

Das Anmeldeformular wurde aktualisiert. Hier können Sie es herunterladen.

 

Update Schulschließung und Notbetreuung, 21.03.2020

Den aktuellen Elternbrief, das Anmeldeformular für die Notbetreuung und die Information des Gesundheitsamtes finden Sie unter Elterninformationen.

 

Erreichbarkeit der Sekretariats und der Schulleitung weiterhin täglich von 8 – 12 Uhr, auch in der Zeit vom 23.3. – 3.4.2020, telefonisch (Tel. 06158 72467) oder per Mail unter

riedstadt@gs-wolfskehlen.itis-gg.de

  

Wichtige Information zur unterrichtsfreien Zeit

Neue Änderung: 15.03.2020

Informationen für den kommenden Montag und die Notbetreuung in der unterrichtsfreien Zeit finden Sie im aktuellen Elternbrief.

Weitere Fragen können in der Telefonsprechstunde geklärt werden (siehe Elternbrief vom 14.03).

 

 

GSW ist bis zum 19.04. unterrichtsfrei

Aktuelle Informationen zum Unterrichtsausfall zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus finden Sie unter "Elterninformationen" (hier).

 

Einschulung 2020/21

Alle Termine zur Einschulung für das Schuljahr 2020/21 finden Sie hier.

 

Neuer Vorstand im Förderverein

Mehr dazu gibt's im aktuellen Elternbrief vom 18.02.2020.

  

Aktion zu Fuß zur Schule

Vom 16.09. bis zum 27.09. heißt es bei uns: Zu Fuß zur Schule. Wir nehmen an den Aktionstagen teil und sammeln fleißig Füße.

 

Neue Bilder und Elternbriefe

zum Beispiel von unserem Herbstbasar finden sich in der Bildergalerie.

 

Anmeldung Ferienbetreuung

Die Anmeldung für die Ferienbetreuung (Herbst- und Winterferien) finden Sie online hier.

 

Willkommen im neuen Schuljahr

Die GSW begrüßt alle Schüler und Eltern im neuen Schuljahr. Besonders natürlich unsere neuen Erstklässler und ihre Familien. 

Der Terminkalender wurde aktualisiert.

 

Fotos und Berichte

Es war viel los an der GSW. Berichte finden Sie hier.

 

Neue Infos

 … zur Projektwoche Zirkus und unserem aktualisierten 4-Jahres-Planer finden Sie unter: Elterninformationen.

  

Alles zum Schulstart 

Heute findet der erste Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler in der GSW statt. Alle wichtigen Infos zum Schulstart finden Sier hier.

 

 

Elterninformation Läuse

vom 09.03.2018 finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

30.03.2020

 

Liebe Kinder,

ich hoffe, es geht euch gut!

Ich war gerade wieder draußen. Jetzt bin ich voller Energie, um euch zu schreiben. Letztes Mal habe ich euch ja Entspannungsübungen versprochen. Wisst ihr noch, warum es so wichtig ist, sich zu entspannen? Viele von euch haben im Sozialen Lernen schon den Versuch mit dem Gummi gemacht, für alle anderen: Stellt euch mal vor, ihr habt ein Gummiband in der Hand. Wenn ihr daran zieht, immer stärker, was passiert dann? …. Genau, irgendwann würde es reißen! Wenn man es vorher wieder los lässt, wird es ganz locker. Und so ist das auch mit uns und unserem Körper: Zu viel Anspannung tut uns nicht gut. Die Situation jetzt kann uns auch stressen: Dass wir unsere Freundinnen und Freunde nicht sehen können, uns vielleicht auch Sorgen machen… . Es ist wichtig für uns, regelmäßig locker zu werden, zu entspannen, zu chillen. Und aus der Schule weiß ich, dass viele von euch schon richtige Entspannungs-Profis sind! Vielleicht könnt ihr euren Familien auch etwas davon zeigen.

Ganz wichtig: Ihr könnt nichts falsch machen. Wenn es sich für euch gut anfühlt, ist es richtig!

Als los. 

 

Hüpfen

Hüfen macht Spaß und lockert den Körper. Hüpft auf der Stelle oder im Raum herum. Lasst dabei eure Arme locker mitschwingen.

 

Körper Ausschütteln

Stellt euch mit den Füßen fest auf den Boden. Fangt an, eure Schultern zu schütteln, nehmt dann den Oberkörper dazu, dann eure Arme, die Hände, den Po, schüttelt alles kräftig. Beugt euch dann beim

Schütteln nach unten, so dass ihr wie ein Faultier mit dem Oberkörper und den Armen nach unten hängt. Kommt wieder hoch und hört langsam mit  dem Schütteln auf.

 

Das tut gut.

 

Grimassen

Grimassen sind eine tolle Entspannungsübung für das Gesicht und den Kiefer, weil wir dabei unsere Muskeln lockern. Zum Beispiel die Zunge rausstrecken, eure Backen mit den Fingern nach unten ziehen, den Mund weit aufreißen… Ich bin mir sicher, dass euch viele tolle Grimassen einfallen ;)

 

Zunge rausstrecken kann ich richtig gut!

 

 

Baum im Wind

Stellt beide Beine leicht auseinander, so dass ihr stabil steht. Lasst eure Arme locker hängen. Stellt euch vor, ihr seid ein Baum, fest verwurzelt in der Erde. Dann kommt ein Wind auf, erst leicht, dann heftiger. Ihr bewegt euch im Wind, erst langsam, dann immer mehr, wie ein vom Wind bewegter Baum. Versucht, dabei mit den Füßen stabil stehen zu bleiben. Dann wird der Wind wieder weniger und hört schließlich ganz auf.

 

Gorilla

Stellt euch wie ein Gorilla breitbeinig hin. Atmet tief in den Bauch ein. Atmet dann tief aus, brüllt und trommelt euch mit den Fäusten auf den Brustkorb dabei wie ein Gorilla (nicht zu fest!). Das tiefe Atmen beruhigt, das Brüllen und Trommeln baut Anspannung ab.

 

Wellenatmen

Legt euch flach auf dem Rücken auf den Boden. Am besten auf einen Teppich (oder wenn ihr eine habt eine Yoga- oder Isomatte), damit es bequem für euch ist.

Legt eure Hände auf euren Bauch, macht die Augen zu. Stellt euch vor, auf euren Händen sitzt, wie auf Seerosenblättern, Jumpy, der kleine grüne Frosch. Euer Bauch ist der Teich, in dem Jumpy wohnt. Jumpy ist müde und möchte sich auf den Seerosenblättern von den kleinen Wellen auf dem Teich schaukeln lassen. Atmet die Luft tief in den Bauch ein und langsam wieder aus. Ihr müsst euch nicht anstrengen, versucht, in eurem eigenen Tempo ein- und auszuatmen. Spürt dabei, wie Jumpy auf den Seerosenblättern ganz sanft geschaukelt wird.  

 

Jumpy im Wassergarten, Entspannungs-AG 2019

 

Malen

Etwas ausmalen, sich an bunten Farben freuen, kann auch entspannen, hier ist eine Mandala-Malvorlage für euch:

Klicke hier.

 

 

Natur erleben

Was mich sehr entspannt ist, nach draußen zu gehen, frische Luft zu schnappen und mich über den Frühling freuen:

 

Blumen schnüffeln ist toll!

 

 

Musik

Entspannende Musik hören und dabei träumen finde ich auch richtig toll.

Hier habe ich 2 Lieder für euch, mit einem der entspannendsten Instrumente überhaupt – Harfe J

Die Lieder hat eine gute Freundin von mir und meiner Familie gespielt und für euch aus Wales in Großbritannien geschickt, sie heißt Harriet Earis und ist eine tolle Musikerin. Schreibt mir doch mal, ob euch die Musik gefällt!

 

Lied 1: Blind Mary in America

Lied 2: The Swan

 

 

Ich hoffe, die Ideen gefallen euch! Übrigens: Habt ihr besondere Wünsche, was ihr hier in meinem Blog lesen wollt? Dann meldet euch bei mir!

Passt auf euch auf,

viele Pfotengrüße von eurer

Bonnie

 

 

27.03.2020

 

Liebe Kinder,

ich hoffe, es geht euch gut!

Vielleicht habt ihr schon gehört, dass es wichtig ist, dass wir uns, auch, wenn wir jetzt nicht so viel raus können und nicht in den Sportverein gehen können, regelmäßig bewegen. Das tut unserem Körper gut und hält uns fit. Ich mache das zu Hause auch und habe euch hier ein paar kleine Übungen zusammengestellt, vielleicht habt ihr Lust, ab und zu ein paar davon zu machen. Mit eurer Familie zusammen macht es bestimmt noch mehr Spaß! (Ganz unter uns: Diese Woche habe ich mich schon gefragt, was ein draußen vorbei spazierender Hund wohl denkt, wenn er durchs Fenster meine Menschen hier zu Hause hüpfen und so komische Verrenkungen machen sieht…)

Also los geht`s:

Dehnen

Zuerst ist es wichtig, dass ihr euch ein bisschen dehnt.

Aber dabei immer aufpassen, dass ihr euch nicht weh tut. Nur so weit dehnen, dass es keine Schmerzen verursacht!!

Zum Beispiel:

  • Arme nach oben strecken und gleichzeitig auf die Zehenspitzen stellen. Mit den Händen so tun, als ob ihr oben nach etwas greift („Äpfel pflücken“).
  • Abwechselnd ein Knie nach oben an den Körper ziehen.
  • Abwechselnd eine Ferse nach hinten an den Po ziehen

 

Ich beim Dehnen auf dem Sessel

 

Hampelmänner

Zum warm werden und für die Kondition sind Hampelmänner sehr gut. Ihr wisst bestimmt alle, wie die gehen: Springen und dabei gleichzeitig die Beine auseinander und die Arme nach oben mit Händen über dem Kopf zusammen bringen, dann wieder zurückspringen, Beine zusammen und Arme dabei flach an den Körper. Und so weiter.

 

Auf einem Bein stehen         

Gut für das Gleichgewicht ist die Übung, auf einem Bein zu stehen.

Sucht euch ein Bein aus, auf dem ihr stehen wollt, zieht das Knie auf der anderen Seite an euren Körper (stellt euch vor, ihr seid ein Storch ;)  ). Versucht, eine Weile so zu stehen, ohne umzufallen. Dann könnt ihr es mit dem anderen Bein versuchen.

Ich selber übe gerade, auf zwei Beinen zu stehen. Viele von euch haben mich ja schon gefragt, ob ich Männchen machen kann. Aber das fällt mir noch ganz schön schwer.

 

 

Noch eine Gleichgewichts- und Dehnübung:

Geht auf alle Viere und stützt euch mit den Händen auf dem Boden ab. Streckt euer linkes Bein nach hinten aus und gleichzeitig den rechten Arm nach vorne. Wichtig: Achtet darauf, dass euer Rücken schön gerade ist und euer Gesicht zum Boden schaut. Wechselt dann die Seite.

 

 

Bei mir klappt das nur mit einem Bein…

 

Radfahren

Legt euch auf den Rücken und strampelt mit den Beinen, so ungefähr sieht es aus:

 

 

Fußmuskulatur

Um die Muskeln in den Füßen zu kräftigen, könnt ihr versuchen, Gegenstände mit den Zehenspitzen aufzuheben, z.B. eine Playmobil-Figur, eine Socke, einen Radiergummi…

 

Ich nehm` lieber noch das Maul mit dazu ;)

 

 

 

So, das war`s, jetzt können wir uns etwas ausruhen…

 

 

Und beim nächsten Mal schicke ich euch ein paar Entspannungs-Übungen.

Alles Liebe, eure Bonnie

 

 

25.03.2020

Liebe Kinder,

 

 wie geht es euch? Mir  geht es ganz gut.

Gestern war ich spazieren. Auf den Straßen war ganz wenig los! Es war zwar kalt, aber es war schön, ein bisschen frische Luft zu schnappen!

Die Situation ist aber schon ungewohnt für mich.

Was macht ihr denn so den ganzen Tag? Wie fühlt ihr euch? Vermisst ihr die Schule und eure Freundinnen und Freunde? Schreibt mir doch mal!

 

Vielleicht langweilt ihr euch ein bisschen?

 Dann hab ich was für euch! Ein Bonnie-Umriss, den ihr ausmalen könnt! Klickt auf das Bild, dann könnt ihr es herunterladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich vermisse euch und freue mich, wenn wir uns wieder sehen!

 

Bleibt gesund und alles Gute an euch und eure Familie!

 

Viele Pfotengrüße!

Eure Bonnie

 

 24.03.2020

Liebe Kinder,

 

hier schreibt euch Bonnie aus dem „Homeoffice“!

Wie ihr auch, muss ich jetzt zu Hause bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass das für euch manchmal ganz schön langweilig sein kann. Also habe ich mir gedacht, dass ich euch ab und zu schreibe und euch erzähle, wie diese Tage für mich so sind. Und ich will euch ein paar Tipps geben, was ihr zu Hause gegen die Langeweile machen könnt.

Vielleicht habt ihr auch Lust, mir mal zu schreiben, denn mir ist auch manchmal langweilig im Moment… .

 

So könnt ihr mich erreichen:

Per Post (Brief oder Karte): Einfach in den Briefkasten der Grundschule einwerfen und meinen Namen drauf schreiben.
Per E-Mail: bonnie@posteo.de

Ich schreibe euch auf jeden Fall zurück, versprochen!

 

Letzte Woche gab es zwei aufregende Sachen für mich.

 

Erstens: Ich hatte Geburtstag! Am 20. März bin ich 5 Jahre alt geworden. Leider konnte mich niemand von meinen Hundefreunden besuchen, denn ihr wisst ja, wir müssen uns im Moment von Anderen fern halten, damit wir die Ansteckungsgefahr wegen des Virus so klein wie möglich halten.

Aber gleich am Morgen hat mir meine Familie ein Spielzeug geschenkt und leckere Sachen zum Knabbern. Und ich hatte sogar eine Geburtstagskarte von Frau Möller! Ich wurde ganz viel gekuschelt und habe einen langen Spaziergang gemacht. Das war schön.

  

Hier seht ihr mich an meinem Geburtstag.

 

Zweitens: Am Freitag musste ich zur Tierärztin, um die Fäden aus meiner Operationswunde ziehen zu lassen. Ich war ein bisschen aufgeregt, aber es war gar nicht schlimm. Habe ich euch schon erzählt, dass ich Frau Tessmer so gerne mag, und dort auch immer Leckerli bekomme?

Ihr seht uns hier beim Spielen in der Praxis.

 

 

 

 

Ich hoffe, dass es euch und euren Familien gut geht.

 

Ich melde mich morgen wieder bei euch,

ganz viele Pfotengrüße von eurer

Bonnie